Am 16. und 23.11.2020 probierte ich meinen neu erworbenen Spachtel aus..
Er wird als hochwertiger Polyesterspachtel bezeichnet, bzw. als Kaltzinn. Es ist auch eine Dose Härter dabei. Das Material soll sich sehr gut auftragen und glattziehen lassen und eine sehr hohe Biegefestigkeit und Haftung besitzen. Zudem soll es sich gut in Form schleifen lassen. Gutes Auftragen, Glattziehen und sehr gut in Form schleifen haben sich bestätigt. Es dauert einige Stunden bis das Kaltzinn aushärtet und man kann sich, im Gegensatz zu normaler Polyesterspachtelmasse, wesentlich mehr Zeit lassen bei der Verarbeitung, ohne das das Zeug klumpt.

Ich werde in Ruhe, Teil für Teil vorgehen, um nichts auszulassen. Das wird sich sicherlich über mehrere Wochen hinziehen, da man die unebenen Stellen im Blech mindestens zwei- oder sogar dreimal spachteln muss. Dazwischen muss das Kaltzinn immerwieder bretthart aushärten.
Der Käfer muss wieder eine wunderbare glatte Oberfläche bekommen. Speziell an geschweissten Stellen, wo ja meist leichte Unebenheiten auftreten.
Auch kleinere Dellen werden herausgezogen und angeglichen.
Ich möchte später unter dem Decklack nichts sehen. Daher ist die Vorarbeit extrem wichtig um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Dabei ist natürlich zu beachten, das nur so viel wie unbedingt nötig auf den entsprechenden Stellen aufgetragen wird.
Ich habe mich erstmal am Seitenteil der Fahrerseite unten und am hinteren linken Radlauf versucht. Auch an der Ecke des Heckfensterrahmens wurde mit dem Kaltzinn gespachtelt.
 

nav2back
Unser_Banner

                   Wir lieben technisches Kulturgut!
 

Wir suchen Dich mit Deinem Youngtimer !!!

Du fährst ein 70er-Jahre-Fahrzeug der Marken Volkswagen, NSU, Audi oder sogar einen VW-Porsche?

Du fährst auch gerne Touren im Konvoi?
Du liebst Benzingespräche?
Du hast Dein Fahrzeug vieleicht selbst restauriert?
Dein Fahrzeug befindet sich noch im Originalzustand?
Wir suchen IG-Mitglieder/innen
Keine Scheu und einfach melden. Das Alter des Fahrers bzw. der Fahrerin spielt keine Rolle.
Kein Mitgliedsbeitrag. Wir sind eine IG
 

a_text_neu22
a_text_neu22
+++Letztes Update am 23.11.2020 Rubrik Kaefer-Restauration+++
 
Rudi Carell
EinHerzundeineSeele
Heinz Erhardt
Prilblume1
Prilblume_4
ARD Logo alt4
HB-Maennchen2
Die 70er unvergessen
Kasettenfach
Mein Bac Dein Bac4
ZDF Logo
kaeseigel-party-rezept.jpg.pagespeed.ic.k92kphJZK4
Dieter Thomas Heck
Kanzler Schmidt
Franz Joseph Strauss