Heute habe ich die neuen Bremsleitungen und Bremsschläuche für die Hinterachse eingebaut. Die Bremsleitungen kommen in der richtigen Länge, aber müssen vorsichtig und in nicht zu engen Radien gebogen werden, um die Entfernung von Anschluss zu Anschluss zu ermöglichen. Ich habe vor dem Zerlegen viele Fotos gemacht, so dass ich nachschauen kann, wie alles zusammengehört.
Der Käfer hat eine sogenannte Zweikreisbremsanlage (zumindest bei meinem Modell ist das so). Es gab auch andere. Die Bremskraft teilt sich auf in vorderen und hinteren Bremskreis. Heutzutage hat man eher die Diagonalvariante. Das heisst, wenn ein  Bremskreis einen defekt aufweist, bremst man immernoch vorne links und hinten rechts bzw. vorne rechts und hinten links. Bei meinem Käfer kann man bei defektem hinteren Bremskreis immernoch vorne bremsen und umgekehrt. Das möchte man jedoch nicht erleben.

nav2back

Heute am 08.12.2019 habe ich die neue, lange Bremsleitung von hinten nach vorne verlegt. Dabei achtete ich darauf, das die Leitung wieder in den alten Blechhalterungen befestigt werden kann. Eine Halterung musste neu angeschweisst werden. Man muss bei dieser Länge die Bremsleitung besonders sorgfältig biegen und immer wieder prüfen wie weit noch gebogen werden muss. Auch hier darf die Leitung bei 90Grad-Biegungen nicht gequetscht sein. Das Material darf sich nicht stauchen. Diese lange Bremsleitung läuft am Mitteltunnel entlang und zwar auf der Fahrerseite im Fahrgastraum. Das ist so original. Vorne, im Bereich wo die Pedalerie hinkommt, verläuft die Leitung durch eine Bohrung durch den sogenannten “Napoleonhut”.
Um die Leitung hier anschließen zu können, benötige ich jetzt einen neuen Hauptbremszylinder. Zudem auch noch 3 Gummitüllen, die die Leitung vor Scheuern am Rahmen bewahrt und damit kein Spritzwasser in den Innenraum läuft.
Nächstes Wochenende geht es weiter...

 

Letztes Update:
08.12.2019

homepage-0002

Wir suchen Dich mit Deinem Youngtimer !!!

Du fährst ein 70er-Jahre-Fahrzeug der Marken Volkswagen, NSU, Audi oder sogar einen VW-Porsche?

Du fährst auch gerne Touren im Konvoi?
Du liebst Benzingespräche?
Du hast Dein Fahrzeug vieleicht selbst restauriert?
Dein Fahrzeug befindet sich noch im Originalzustand?
Wir suchen IG-Mitglieder/innen
Keine Scheu und einfach melden. Das Alter des Fahrers bzw. der Fahrerin spielt keine Rolle.
Kein Mitgliedsbeitrag. Wir sind eine IG !
 

Unser_Banner1
a_text_neu22
a_text_neu22