Der Schrotthaufen ist größer geworden. Die Achsrohre sind nun inklusive beider Lager von den Antriebswellen abgezogen.
Weiterverwendet werden: Natürlich das Getriebe an sich; der Anlasser; die Lagerdeckel; die Achsrohre. Bestellt wird folgendes: Ein Komplettdichtsatz bestehend aus: Papierdichtungen, Radialwellendichtringen, Anlaufscheiben und O-Ringe,  Gelenkwellenmanschetten und  zwei neue Radlager.
Die Achsrohre werden beim nächsten Garagenaufenthalt gereinigt bzw. eventuell sandgestrahlt und dann lackiert.
Es müssen auch neue Gummilager für die Aufhängungen des Getriebes bestellt werden (leider sind die Gummis spröde)

nav2back

Beide Achsrohre sind nun mit dem Multischleifer entrostet und anschließend mit Teilereiniger gereinigt worden. Danach lackierte ich die Achsrohre. Die Achsrohre hing ich zum lackieren an einem Draht auf. So konnte ich die Teile mit dem Pinsel schwarz glänzend lackieren. Es handelt sich um den gleichen Lack, den bereits die Bodenplatte abbekommen hat. Die Achsrohre müssen jetzt erstmal trocknen. Habe desweiteren versucht einen Teil des Getriebegehäuses zu reinigen bzw. mit dem Multischleifer den 40jährigen Dreck, Wachs und Straßenschmutz abzubekommen.  So wie das bereits gereinigte Teilstück aussieht wird das Getriebe später im ganzen wieder aussehen.

Habe die Fotostrecke um ein paar Fotos erweitert. Wie gesagt...meine Neuteile sind angekommen. Die Firma CSP (Custom Speed Parts) werde ich für die nächsten Bestellungen öfter heranziehen. Diese sind seit 1987 für sehr gute Produkte für Volkswagen (luftgekühlte Szene) bekannt.

Das Getriebe ist jetzt zu ca. 2/3 gereinigt. Ich mache die Reinigung teils mit Bohrmaschine und großem Drahtbürstenaufsatz und mit dem kleinen Multischleifer für die Ecken. Bis es komplett sauber ist, werden wohl noch insgesamt ein oder zwei Wochenenden vergehen. Sandstrahlen oder Eisstrahlen möchte ich nicht. Sandstrahlen ist eine zu große Sauerei, die ich mir jetzt nicht antun möchte und zum Eisstrahlen müsste ich das Getriebe wegbringen. Da muss ich jetzt einfach durch!
Werde es wahrscheinlich so machen, das es später nur mit etwas Sprühwachs (wenn es wieder montiert ist) behandelt wird. Original ab Werk war der Guss ja auch nicht lackiert. Das Masseband werde ich versuchen zu reinigen. Falls man es nicht mehr schön kupferfarben hinbekommt wird dies auch ersetzt.
Den Rückwärtsgangschalter werde ich eventuell nur säubern und die Kontakte vom Grünspan befreien. Ich denke das dieser noch funktioniert. Außerdem müssen noch die Metallhalter für die Gummilager fein säuberlich entrostet und lackiert werden. Es ist also noch genug zu tun, eh ich das Getriebe abdichten kann. 

 

Letztes Update:
13.07.2019

homepage-0002

Wir suchen Dich mit Deinem Youngtimer !!!

Du fährst ein 70er-Jahre-Fahrzeug der Marken Volkswagen, NSU, Audi oder sogar einen VW-Porsche?

Du fährst auch gerne Touren im Konvoi?
Du liebst Benzingespräche?
Du hast Dein Fahrzeug vieleicht selbst restauriert?
Dein Fahrzeug befindet sich noch im Originalzustand?
Wir suchen IG-Mitglieder/innen
Keine Scheu und einfach melden. Das Alter des Fahrers bzw. der Fahrerin spielt keine Rolle.
Kein Mitgliedsbeitrag. Wir sind eine IG !
 

Unser_Banner1
a_text_neu22
a_text_neu22
a_text_neu22