Weiter gehts mit der Beifahrertürunterkante. Nur an dieser Tür befinden sich seit mindestens 10 Jahren an der Unterkante mehrere kleine Roststellen. Die empflindlichen Stellen an Fahrzeugen sind nun mal doppelte Bleche. Speziell bei Punktschweissungen nistet sich der Rost genau zwischen zwei Blechen ein.
Das Regenwasser oder viel mehr das Spritzwasser wird durch Kapilarwirkung förmlich zwischen Doppelbleche hineingesogen. Auch bei eng übereinanderliegenden Blechen (Außenblech und Trägerblech) kann Feuchtigkeit einziehen und Rost hervorrufen. So auch hier.
Mit einem kleinen Multischleifer, mit aufgesetzter Mini-Trennscheibe, schneide ich den Rost als Rechtecke einfach aus dem Material. In die rechteckigen Aussparungen wird neues, gesundes Blech eingeschweisst.

An den schwarzen Stellen ist das Material schon durchgerostet.

Neue Blechstücke eingesetzt. Rost eliminiert.

nav2back

zu den vorigen Arbeitsschritten

Spachtelmasse wurde dünn aufgetragen

Gespachtelte Stelle geschliffen mit 120er, 240er, 320er und 400er Körnung.

Jetzt ist der Primer bzw. die Grundierung drauf. Der Primer bietet optimalen Rostschutz. Dieser wird vor dem lackieren auch nochmals angeschliffen. Wichtig ist, das man nicht bis an die Klebebandkanten primert, da es sonst harte Kanten gibt, die später im Decklack auffallen. Ein paar kleinere punktuelle Stellen an dieser Tür müssen noch instandgesetzt werden. Sie befinden sich auch an der Unterkante, aber etwas weiter nach links.
Die Türe wird dann nur in den unteren 10 cm bis zur Knickkante lackiert bzw. ausgenebelt und nach dem Trocknungsvorgang, nach etwa 3 Tagen, mit spezieller Politur, beipoliert.
Voraussetzung für eine Beilackierung ist natürlich ein exakt gemischter Farbton.

Habe heute zwei weitere kleine Stellen an der Unterkante der Beifahrertür instandgesetzt.

nav2next

zu den nächsten Arbeitsschritten

Unser_Banner

                   Wir lieben technisches Kulturgut!
 

Wir suchen Dich mit Deinem Youngtimer !!!

Du fährst ein 70er-Jahre-Fahrzeug der Marken Volkswagen, NSU, Audi oder sogar einen VW-Porsche?

Du fährst auch gerne Touren im Konvoi?
Du liebst Benzingespräche?
Du hast Dein Fahrzeug vieleicht selbst restauriert?
Dein Fahrzeug befindet sich noch im Originalzustand?
Wir suchen IG-Mitglieder/innen
Keine Scheu und einfach melden. Das Alter des Fahrers bzw. der Fahrerin spielt keine Rolle.
Kein Mitgliedsbeitrag. Wir sind eine IG
 

a_text_neu22
a_text_neu22
+++Letztes Update am 15.10.2020, 19:30 Uhr+++
 
Rudi Carell
EinHerzundeineSeele
Heinz Erhardt
Prilblume1
Prilblume_4
ARD Logo alt4
HB-Maennchen2
Die 70er unvergessen
Kasettenfach
Mein Bac Dein Bac4
ZDF Logo
kaeseigel-party-rezept.jpg.pagespeed.ic.k92kphJZK4
Dieter Thomas Heck
Kanzler Schmidt
Franz Joseph Strauss