Käfer-Restauration Seite9
Dann erfolgte das instand setzen der Scharnierbefestigungen an den A-Säulen des Käfers. Hinter den Befestigungslöchern befindet sich eine dicke Stahlplatte mit Gewinden. Diese Stahlplatte ist verschiebbar und ermöglicht so das genaue Einstellen der Türen.
Jetzt, wo die Türen eingebaut und das Spaltmaß eingestellt ist, lassen sich die Schweller mit Ruhe einschweissen. Man weiß, wo man dran ist mit den Maßen.
Mit einem selbstangefertigten Übergangsblech wurden die Schweller vorne verschweisst. Im hinteren Bereich, liegen die Schweller perfekt in der runden Führungslasche des Seitenteils. Also sollte auch hier das Maß passen. 😜
Am Übergang Schweller zur A-Säule, wurde ebenfalls ein Übergangsblech angefertigt und dann Schweller und A-Säule miteinander verschweisst.
Im Fussraum wurde ebenfalls mit einem selbstangefertigten Übergangsblech zwischen Schweller und Spritzwand gearbeitet. Als alles verschweisst war, wurden die Nähte geglättet.
Auf diesem Bild sind beide Schweller fertig eingeschweisst. Die Schweissnähte geglättet und mit Zinkspray behandelt.
Hier noch ein paar weitere Bilder, als der Käfer draussen im freien war. Der berühmte Rundumblick, nachdem schon einiges an der Karosserie neu gemacht wurde.