Zum Hauptinhalt springen

Käfer-Restauration Seite21

Es wurden die Anschlagstützen für die Hinterachse komplett entrostet und lackiert. 
Es wurden neue gebrauchte Traghebel für die Vorderachse bestellt. Da ich eine verstellbare Vorderachse habe, sollen auch neue Traggelenke und neue Achsschenkel verbaut werden. Heute wurden die alten Kugelgelenke aus den bestellten Traghebeln ausgepresst. Man weiß nie wie viele Kilometer die Traggelenke auf dem Buckel haben. Die Traghebel wurden mit dem Drahtbürstenkopf und der Bohrmaschine abgeschliffen und danach mit Silikonentferner gereinigt. Dann wurden alle 4 Traghebel schwarz glänzend lackiert.

Am 08. und 16.02.2020 bereitete ich das Lenkgetriebe auf. Es war ziemlich verölt, was auf eine defekte Papierdichtung am Deckel schließen ließ. Letzte Woche dampfte ich das Lenkgetriebe in einer SB-Waschhalle ab. Der grobe Dreck war weitestgehend ab. Doch es hing noch Wachs auf dem Gehäuse. Das entfernte ich mit einer Bohrmaschine mit Drahtbürstenkopf. Ausserdem kam der Dremel, für die kleineren Ecken und Vertiefungen im Gussteil, zum Einsatz.
Ich nahm den Deckel des Lenkgetriebes ab und entfernte die alte Papierdichtung. Anstelle der Papierdichtung, verwendete ich eine nichtaushärtende Dichtungsmasse von VW. Ich säuberte die Dichtflächen und trug die Dichtmasse auf. Dann wurde der Deckel wieder aufgesetzt und verschraubt. Austretende Dichtmasse an den Rändern wurde entfernt. Das Gehäuse des Lenkgetriebes wurde mit Silikonentferner gereinigt und schwarzglänzend lackiert. Ebenso der Lenkhebel, an dem später die Spurstangen montiert werden. Die sogenannte “Hardischeibe” die zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe verbaut ist, tauschte ich aus, da diese sehr spröde war. Die Bauteile, die die Hardischeibe miteinander verbindet, entrostete ich gründlich. Die serienmäßigen Vernietungen der Hardischeibe habe ich mit der Flex durchtrennt. Hierfür gibt es einen Befestigungssatz mit  selbstsichernden Schrauben. Das Lenkgetriebe wird später mittels einer Spannklemme am Achskörper befestigt. Auch diese wurde gründlichst entrostet und schwarz glänzend lackiert. Das Lenkgetriebe ist jetzt montierfertig.