Zum Hauptinhalt springen

Käfer-Restauration Seite22


Am 14.03.20 erfolgte der Einbau der Sturz-Exzenter an der Vorderachse und der Umbau auf Scheibenbremsen vorne. 

Am 08.05.2020 wurde ein neuer Hauptbremszylinder eingebaut und die übrigen Bremsleitungen gebogen und angeschlossen.
Als nächstes folgen die Bremssättel mit Belägen und die beiden vorderen Bremsschläuche.

Ich habe mir gebrauchte Original VW-Girling Sättel besorgt. Laut Verkäufer sollen alle 4 Bremskolben gangbar sein. Und so war es dann auch. Eigentlich hätte man die Bremssättel nur reinigen müssen. Aber die Staubmanschetten an den Kolben waren doch sehr “weich” von der Gummikonsistenz her und an einer kleinen Stelle auch schon gerissen. Aber das ist nicht weiter schlimm. Es wurde folgendes bestellt: 1x neuer Dichtsatz für beide Bremssättel; 1x Satz Bremsklötze; 1x Satz Befestigungsteile für die Bremsklötze; 1x Bremskolbenpaste für die neuen Dichtringe und die alten Kolben; 2x Bremsschläuche; 2x Klammern zur Befestigung der Bremsschläuche und weil wir ja an der Vorderachse zugange sind auch noch ein Satz Gummilager für den Vorderachsstabilisator. Dann habe ich erstmal wieder zu tun.